alchi-bmDie Qualität Ihrer Produkte (Waren und Dienstleistungen) ist für den nachhaltigen Erfolg Ihres Unternehmens entscheidend. Qualitativ hochwertige Produkte erhöhen die Kundenzufriedenheit. Zufriedene Kunden nehmen Ihre Leistungen wieder in Anspruch und empfehlen Sie weiter. Da Produkte Ergebnisse von Prozessen sind, steht die Produktqualität in Relation zur Prozessqualität.

Ein QM-System ist nach der ISO 9001:2008 ein System zur Festlegung der Qualitäts-politik und Qualitätsziele sowie zur Erreichung dieser Ziele durch Leiten und Lenken einer Organisation bezüglich der Qualität. Hierbei ist insbesondere die kontinuierliche Verbesserung der Qualität relevant. Im Rahmen rechtlicher Ansprüche kann ein angewendetes QM-System die unternehmerische Sorgfalt und die Erfüllung von Kontroll– und Organisationspflichten belegen. Damit entlasten Sie die Haftung (Organisationshaftung) des Unternehmens und Ihre persönliche Haftung, was Ihnen Bonuspunkte bei der Bank und Ihrer Haftpflichtversicherung verschaffen kann.

 

picto-qm-web-200x200